- 60 Jahre kommunale Arbeit -

Die Christlich Demokratische Union Deutschlands wurde von Menschen gegründet, die nach dem Scheitern der Weimarer Republik, den Verbrechen des Nationalsozialismus und angesichts des kommunistischen Herrschaftsanspruchs nach 1945 die Zukunft Deutschlands mit einer christlich geprägten, überkonfessionellen Volkspartei gestalten wollten. Eine ähnliche Motivation hatte wohl auch die Gründungsmitglieder der Ortsverbands Trippstadt im Jahr 1948 bewogen, sich politisch zusammenzuschließen.

Zum ersten Vorsitzenden des Ortsverbandes wurde Karl Weimer gewählt, der diese Position bis 1964 innehatte. Sein Nachfolger Adam Dengel blieb für vier Jahre bis 1968 im Amt. Anschließend führte Otto Riesbeck die CDU von 1968 bis 1972. Die nächsten beiden Jahre stand Hans Kallenbach an der Spitze des Ortsverbandes. In diesen Zeitraum fällt die Gründung der Jungen Union und die Herstellung eines Parkplatzes gegenüber der Einfahrt Langensohl.

Von 1974 bis zu seinem Tod im Jahr 1976 stand Herbert Reichelt der CDU vor, die in dieser Zeit den Grillplatz bei Langensohl errichtete. Danach folgte Peter Reinartz im Vorsitz. Während dieser Amtsperiode gelang es der CDU bei der Kommunalwahl 1979 erstmals, die absolute Mehrheit im Gemeinderat zu erringen. Seit dieser Zeit stellte die Partei ununterbrochen bis ins Jahr 2004 mit Reinhold Mannweiler den Ortsbürgermeister.

Peter Reinartz wurde durch Erwin Kohl abgelöst, der in der Zeit von 1986 bis 1990 erster Vorsitzender war. Von nun an fand das traditionelle Sommerfest jedes Jahr am letzten Sonntag im Juni statt.

Den Vorsitz der CDU übernahm 1990 Hans Längin. Im Jahr 1995 wurde die Brunnenstollenhütte erbaut sowie die Partnerschaften mit den CDU-Ortsverbänden in Rottenburg/Neckar und Friedrichswerth in Thüringen begründet. Von 2001 bis 2008 führte Sofron Spytalimakis die CDU. Mit Beginn des Jahres 2003 schlossen sich die Ortsverbände Trippstadt und Stelzenberg zu einem gemeinsamen CDU-Ortsverband Trippstadt/Stelzenberg zusammen.

Im März 2003 erfolgte erneut eine gründung der Jungen Union, die unter dem Motto stand „Wir haben eine Meinung“. Vorsitzender des JU-Ortsverbandes war der 20-jährige Sebastian Amberger.

Die JU-Mitglieder wollen sich aktiv am politischen Gemeindeleben beteiligen.

Verfasser: Sofron Spytalimakis

Ergänzung von Reinhold Mannweiler;

Nachdem Sofron Spytalimakis den Ortsverband 7 Jahre lang führte, übergab er dieses Amt 2008 an Reinhold Mannweiler. 2011 übernahm dann Günther Werner den Vorsitz im CDU-Ortsverband von Reinhold Mannweiler und begleitete dieses Amt bis 2016.

Danach wurde mit Rebecca Leis erstmals eine (junge) Frau zur Vorsitzenden gewählt und übte dieses Amt bis zu den Neuwahlen im November 2021 aus. Aus beruflichen Gründen kandidierte sie nicht mehr erneut und Reinhold Mannweiler wurde einstimmig (wieder) zum Vorsitzenden gewählt. Damit wurde die Führung des Ortsverbandes und der Fraktionsvorsitz in einer Hand vereinigt. Im Gemeinderat und den Ausschüssen in Trippstadt gehen unsere Mitglieder engagiert und kompetent und mit kommunalpolitischer Erfahrung an die heranstehenden Aufgaben in der Gemeinde heran. Wir arbeiten partnerschaftlich zum Wohle unserer Gemeinde mit den beiden anderen Fraktionen zusammen - sagen aber auch bestimmt, wenn wir andere Vorstellungen haben und bessere Lösungen sehen.

CDU Trippstadt